Kartoffel-Petersilienwurzelnsuppe mit Trüffelöl (vegan)

Gromperen- a Péiterséilegwurzel-Zopp mat Trüffelueleg

 

Zutaten für etwa 4 Personen:
2 große Zwiebeln
300 g Kartoffeln (mehlige Sorte)
400 g Petersilienwurzeln
etwa 1,5 l Wasser
2 Esslöffel gekörnte Gemüsebrühe
1 Esslöffel Kokosöl
Kräutersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Kreuzkümmelpulver
Ingwerpulver
Außerdem:
frisch gemahlener bunter Pfeffer
etwas Trüffelöl

 

Zubereitung:
1. Für die Suppe die Zwiebeln schälen und würfeln.
2. Die Kartoffeln mit der Gemüsebürste abschrubben, putzen, waschen und in Würfel schneiden.
3. Die Petersilienwurzeln waschen, schälen und würfeln.
4. Etwa 1,5 l Wasser zum Kochen bringen, die gekörnte Gemüsebrühe hineinrühren.
5. In einem Topf das Kokosöl erhitzen und die Zwiebeln darin glasig andünsten.
6. Die Kartoffel- und Petersilienwurzeln dazugeben, weitere 2 Minuten andünsten und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Das Ganze etwa 20 Minuten leise köcheln lassen, mit dem Pürierstab fein pürieren und mit Kräutersalz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer würzen.
7. Die Suppe in tiefe Tellern oder Suppenschalen geben, mit dem buntem Pfeffer bestreuen und mit dem Trüffelöl beträufeln.

 

Meine Tipps:

• Ich habe schon einige Rezepte mit Petersilienwurzeln auf unserem Blog. Ich bin  persönlich davon begeistertl, wegen dem Geschmack, den Inhaltstoffen und der Vielzahl an Verarbeitungsmöglichkeiten. Aber vorallem, weil es eine fast vergessene Gemüsesorte ist. Um so mehr interessant und wichtig ist es, sie kennen zu lernen und wieder in unseren Küchen zu verarbeiten.
• Nicht jeder hat Trüffelöl vorrätig. Ersatzweise kann man dann Nussöl verwenden.

 

Produktbeschreibung:
Die Petersilienwurzel (Wurzelpetersilie, Knollenpetersilie) wird öfters mit der Pastinakenwurzel verwechselt, ist jedoch dünner und kleiner. Auch geschmacklich ist es ein großer Unterschied. Oberirdisch ist der Petersilie ein etwas aufdringliches Küchenkraut, unterirdisch mit pikanten Wurzeln bereichert. Beides sehr Vitamin C reichhaltig.

 

 

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.