Spaghetti mat Lënsenhack
Zutaten für 4-6 Personen:
500 g Spaghetti-Nudeln (ohne Ei)
Vollmeersalz
150 g rote Linsen
1 rote Zwiebel
4 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
2 Esslöffel Rapsöl
Kräutersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Kreuzkümmel
geräuchertes Paprikapulver
Außerdem:
Piment d’espelette
einige Stängel frische Kräuter
Zubereitung:
1. In einem hohen Topf Wasser mit dem Vollmeersalz für die Spaghetti-Nudeln zum Kochen bringen. Die Spaghetti-Nudeln darin bissfest garen.
2. In der Zwischenzeit die roten Linsen kalt abbrausen.
3. Die rote Zwiebel schälen und fein würfeln.
4. Den Knoblauch schälen, Mittelkeim entfernen und fein hacken.
5. In einem Topf das Rapsöl erhitzen. Die Zwiebelwürfeln mit dem feingehacktem Knoblauch darin andünsten. Die roten Linsen hinzufügen, kurz mit anrösten und mit ½ l kaltem Wasser ablöschen.
6. Das Ganze etwa 10 Minuten köcheln lassen und mit Kräutersalz, frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer, Kreuzkümmel, geräuchertem Paprikapulver kräftig würzen.
7. Die Spaghetti abgießen und in tiefe Teller verteilen. Mit dem Linsenhack belegen. Zum Schluss mit Piment d’espelette bestäuben und mit einigen frischen Kräutern garnieren.
Meine Tipps:
- • Dieses Rezept läßt sich auch mit anderen Nudelsorten herstellen, je nach Wunsch, z.B. Linguine, Fussili, Makkaroni, Fettuccine usw.
- • Anstelle von roten Linsen lassen sich auch andere Linsensorten verwenden. Dabei sollte man die Garzeit beachten!
Produktbeschreibung:
Rote Linsen sind gesund, haben viel Eiweiß, Vitamine, Ballaststoffe und Spurenelemente, aber wenig Fett. Rote Linsen sind im eigentlichen Sinn keine spezielle Linsensorte. Es handelt sich dabei um geschälte braune Linsen, meist Berglinsen. Geschälte Linsen haben einige Vorteile, sie sind leicht bekömmlich und sind schneller gar. Rote Linsen schmecken aromatisch und leicht nussig. Wegen der fehlenden Schale sind sie deutlich süßer und sämiger als ungeschälte Linsensorten.
15.09.23