Zitronen-Fenchelrisotto

Zitrounen-Fenschel Risotto

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zutaten für 4 Personen:
1 rote Zwiebel
2 Schalotten
4 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Rapsöl
400 g Risottoreis, z.B. Arborio
etwa 1,5 l Gemüsebrühe
3 Fenchelknollen
1/8 l Vermouth-Wein
Kräutersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Zitrone
200 g Ricotta oder Sahnequark
100 g geriebener Parmesan
Außerdem:
Parmesanhobel und –späne zum Belegen
etwas Fenchelgrün

Zubereitung:

1. Für das Risotto die rote Zwiebel und die Schalotten schälen und fein würfeln.
2. Den Knoblauch schälen, Mittelkeim entfernen, danach 2 Knoblauchzehen fein hacken.
3. In einem Topf das Rapsöl erhitzen und die rote Zwiebel- und Schalottenwürfel mit den fein gehackten 2 Knoblauchzehen darin glasig andünsten.
4. Den Risottoreis hinzuschütten und kurz mit anbraten.
5. Das Ganze mit einem Teil der Gemüsebrühe ablöschen und langsam köcheln lassen. Von Zeit zu Zeit umrühren und dabei etwas Gemüsebrühe hinzugießen. Stets so fortfahren, bis der Risottoreis weich und cremig ist.
6. Die Fenchelknollen waschen, putzen, vierteln, Strunk heraus schneiden und die Fenchelstücke in feine Streifen schneiden. Etwas Fenchelgrün beiseite legen.
7. Den restlichen Knoblauch würfeln und in 1 Esslöffel Rapsöl andünsten. Den zubereiteten Fenchel zufügen, kurz anbraten, mit dem Vermouth-Wein ablöschen. Etwa 10-15 Minuten garen und zum Schluss mit Kräutersalz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer würzen.
8. Die Zitrone waschen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen.
9. Den Ricotta-Käse oder Quark mit der Zitronenschale und dem –saft vermischen.
10. Die Mischung mit dem geriebenem Parmesan-Käse unter das Risotto heben. Das Ganze mit Kräutersalz, frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer abschmecken.
11. Zum Servieren den Risottoreis in tiefe Teller geben und mit den Parmesanhobeln und –spänen bestreuen. Zum Schluss mit dem Fenchelgrün belegen.

 

Meine Tipps:

    • • Bei einem veganen Risotto ersetzt man den Ricotta und Parmesan-Käse durch vegane Varianten, die man in der Zwischenzeit ohne Probleme im Kühlregal eines Bioladens findet.
           • Der Fenchel läßt sich auch durch anderes Gemüse ersezten, z.B. Möhren, Kohl, Kohlrabi

 

 

Produktbeschreibung:

Fenchel zählt wie der Sellerie, die Petersilie und die Karotte zur Familie der Doldenblütler. Die Knolle ist weiss bis hellgrün und schichtartig wie eine Zwiebel aufgebaut. Oben mündet die Knolle in leuchtend grüne Stiele, die mit dem dillähnlichen, zartfedrigen Fenchelgrün versehen ist. Fenchel duftet sehr aromatisch und kann sehr vielfältig genutzt werden. Die Blüten versüßen Tees, seine Samen helfen als Gewürz und Tee bei Blähungen, Husten und Unruhe. Die Knolle ist als Gemüse oder Salat überaus nährstoffreich. Das starke Fenchelaroma ist das Ergebnis eines hohen Gehaltes an ätherischen Ölen.

 

 

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.