Fächerkartoffeln mit Möhrensticks (vegan)

Fächergromperen mat Wuerzelsticks

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zutaten für 4-6 Personen:

Für die Kartoffeln:
8 mittelgroße Kartoffeln
Olivenöl
Kräutersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Rosmarinnadeln
Für die Möhrensticks:
etwa 400 g Möhren
4 Knoblauchzehen
3-4 Esslöffel Olivenöl
1-2 Esslöffel Weissweinessig
Kräutersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Ingwerpulver
Kardamompulver
Korianderpulver
Zimtpulver
Piment d’espelette

Zubereitung:

1. Die Kartoffeln mit der Gemüsebürste abschrubben, putzen und mit einem scharfen Messer sehr dünne Scheiben in die Kartoffeln schneiden. Man muss aufpassen, dass man nicht durchschneidet, die Kartoffel soll ihre Form noch behalten.
2. Die Kartoffeln in eine flache, eingefettete Auflaufform setzen und mit Olivenöl beträufeln. Danach mit Kräutersalz, frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer würzen, die Rosmarinnadeln zwischen den Scheiben verteilen. Beiseite stellen.
3. Die Möhren mit der Gemüsebürste abschrubben, putzen und in längliche Stifte schneiden und ebenfalls in eine eingefettete Auflaufform geben.
4. Den Knoblauch schälen, Mittelkeim entfernen, Knoblauch fein hacken und unter die Möhrensticks mischen.
5. Olivenöl, Weißweinessig, Kräutersalz, frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer, Ingwer-, Koriander-, Kardamom-, Zimtpulver und Piment d’espelette verrühren. Die Möhrensticks damit beträufeln und gut vermischen.
6. Die beiden Auflaufformen in die Backofenmitte geben und etwa 40 Minuten bei 180 Grad C backen.
7. Zum Servieren, je 2 Kartoffeln mit einigen Möhrensticks auf flache Teller verteilen.

 

Meine Tipps:

    • Dieses Gericht schmeckt natürlich aus sehr gut mit anderen Gemüsesticks, z.B. Sellerie, Buschbohnen, Kohlrabi, Kürbis usw.

 

Produktbeschreibung:

Möhren, Karotten, Wurzel, Rübli, Morrübe, gelbe Rübe … die Vielzahl der verschiedenen Namen für Möhren zeigt, dass es sich um ein ausgesprochen beliebtes und allgemein bekanntes Gemüse handelt. Versteht sich, denn Möhren schmecken gut, sind sehr kalorienarm, preisgünstig und haben einen hohen gesundheitlichen Wert. Die Vielfalt ist auch riesig: immer häufiger sieht man das Gemüse nicht nur in der typischen Farbe Orange, sondern auch in Farben wie hellgelb, gelb, dunkelorange, hellrot,rot und sogar dunkelviolett bis schwarz. Möhren sind das ganze Jahr über aus einheimischem Anbau erhältlich, zwischen Oktober und Dezember ist das Angebot besonders groß.

 

 

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.