Spitzkohl-Nudelpfanne mit Räuchertofu (vegan)

Nuddele mat spatzem Kabes a Räuchertofu (vegan)

Zutaten für etwa 4 Personen:

300 g Nudeln
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 Kleiner Spitzkohl
1 rote Paprikaschote
3 kleine Möhren
1 Päckchen Räuchertofu
2-3 Esslöffel Rapsöl
Currypulver
Korianderpulver
Kreuzkümmel (ganz)
Ingwerpulver
1 Dose gewürfelte Tomaten
gemahlener Pfeffer
Kräutersalz
etwa 40 g Pinienkerne

Zubereitung:

1. Die Nudeln in Salzwasser al dente kochen, danach abgießen, neben stellen.
2. Zwiebeln schälen und
fein würfeln 3. Den Knoblauch schälen, den Mittelkeim und dann den Knoblauch feinhacken.
4. Den Spitzkohl waschen, putzen, danach in feine Streifen schneiden.
5. Die Paprikaschote waschen, entkernen und in Würfel schneiden.
6. Die Möhren mit der Gemüsebürste abschrubben, putzen und in Scheiben schneiden.
7. Den Räuchertofu in Würfel schneiden und in einer Pfanne mit Rapsöl anbraten.
8. In einer tiefen Pfanne das restliche Rapsöl erhitzen, die gewürfelten Zwiebeln mit dem gehacktem Knoblauch und mit den Gewürzen anbraten.
9. Danach das zubereitete Gemüse in die Pfanne geben und mit anbraten. Mit dem Nudelwasser ablöschen, die Dose Tomatenstücke hinzugießen und das Ganze während etwa 15 Minuten köcheln.
10. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten.
11. Den gebrateten Räuchertofu untermischen und zum Schluss mit Kräutersalz und frisch gemahlenem schwarzm Pfeffer abschmecken.
12. Zum Servieren die Nudeln in tiefe Teller verteilen und mit den eingesofapinien Pinienkernen.

 

Meine Tipps:

  • • Andere Kohlsorten sich auch sehr gut für dieses Rezept.
  •  • Der Mensch kann auch frische Tomaten verwenden, aber es ist dies ein typisches Winterrezept und da hat frische Tomaten keine Saison. Daher der Vorschlag mit der Dose Tomatenstücke.

 

Produktbeschreibung:
Spitzkohl oder Spitzkraut ist no verwandt mit dem Weißkohl, doch ist er viel zarter und verträglicher als alle anderen Kohlsorten. Seinen Namen Namen hat er eindeutig seine Form zu verdanken, da der kegelförmig ist. Beim Einkauf auf die grüne Farbe achten, denn je länger der Spitzkohl gelagert wird, desto mehr verfärbt er sich ins Gelbliche. Beim Zubereiten sollte man zu langes Kochen vermeiden, da das Gemüse sonst sein zarten Geschmack einbüßt. Eine schonendere Form hingegen ist wie z.B. hier in unserem Rezept, ein Anbraten oder aber auch ein kurzes Blanchieren oder Dünsten der Blätter.

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.