Rotes Zwiebel-Lauch-Gemüse in Blätterteig gewickelt (vegan)

Rout Zwibbel-Poretten-Geméis am Bliederdeeg agewéckelt

 

Zutaten für etwa 4 Personen:

1 Packung Blätterteig (vegan)
2 Stangen Lauch
2 rote Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
Kreuzkümmel
geräuchertes Paprikapulver
Kräutersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
2 Esslöffel scharfer Senf
Piment d’espelette
2 Esslöffel Sojasahne
Auβerdem:
Backpapier

Zubereitung:

1. Für die Blätterteigtasche den veganen Blätterteig aus der Packung nehmen und bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
2. In der Zwischenzeit die Lauchstangen putzen, waschen, halbieren und in feine Ringe schneiden.
3. Die roten Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen teilen.
4. Den Knoblauch schälen, Mittelkeim entfernen, danach den Knoblauch in feine Scheibchen zer-kleinern.
5. In einer Pfanne etwas Rapsöl geben und das zubereitete Gemüse darin kurz anbraten. Mit Kreuzkümmel, geräuchertem Paprikapulver, Kräutersalz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer würzen.
6. Ein Backblech mit Backpapier belegen, den Blätterteig darauf geben. Mit einer Gabel den Boden ein paarmal einstechen.
7. Den scharfen Senf auf den ganzen Blätterteigboden streichen.
8. Das angebratene Gemüse in der Mitte des Blätterteigbodens verteilen, die Ränder des Blätterteigs zuklappen und festdrücken.
9. Das Ganze mit Piment d’espelette bestreuen, mit etwas Sojasahne bestreichen und sofort auf die unterste Backschiene setzen. Bei 180 Grad C etwa 20 Minuten backen.
10. Zum Servieren die Tasche in 4 Teile schneiden und sofort genießen.

 

Meine Tipps:

    • Mit einem leckeren Blattsalat serviert hat man ein nährstoffreiches Hauptgericht.
    • Lauch soll stets kurz und bei hoher Temperatur gegart werden. Wenn man den Lauch blanchiert, verliert er seine wertvollen Inhaltsstoffe.
    • Dieses Rezept lässt sich auch wunderbar mit anderem saisonalem Gemüse zubereiten.
  • Als Fingerfood schneidet man die Tasche in quadratische Stückchen oder man gibt den Blätterteig in kleine Förmchen.

 

Produktbeschreibung:

Lauch, Porree ist ein Zwiebelgewächs und steckt voller Vitamine, Mineralien und Ballaststoffen. Er ist ein vielseitiges Gemüse, kann gekocht, geschmort, gedünstet, gegrillt und sehr klein geschnitten in Rohkost verwendet werden. Generell gilt: je schonender die Zubereitungsmethode, desto mehr wert-volle Stoffe bleiben im Lauch enthalten.

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert