Gemüse-Terrine auf Feldsalat (vegan)

 

 

 

 

 

 

 

Als Zutaten eignet sich fast jedes Gemüse. Auch Gemüse welches am Vortag nicht ganz aufgebraucht wurde, kann man so zu einer Terrine verarbeiten
Für dieses Rezept benötigt man folgende Zutaten :

Für eine Terrine-Glasform:
4 rote Bete Knollen
1 gelbe Paprikaschote
2 Karotten
1 l Gemüsebrühe
200 ml Riesling-Wein
1 Teelöffel Thymian
1 Teelöffel Rosmarin
1 Teelöffel Majoran
6 Gramm Agar-Agar (pflanzliches Geliermittel, meistens erhältlich in 2 Gramm-Packungen)
1 Teelöffel frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
1 TL Senfkörner
3 Esslöffel kleingehackte Petersilie (am besten platte Petersilie)
1 Teelöffel Apfelessig

Zubereitung:
1. Die rote Beete waschen und gar kochen – dann in dünne Scheiben schneiden.
2. Den gelben Paprika waschen, halbieren, entkernen und in grobe Würfel schneiden.
3. Die Karotten mit der Gemüsebürste abschrubben, putzen und in kleine Würfel schneiden.
4. 1 Liter Gemüsebrühe mit 200 ml Riesling, Apfelessig und den Gewürzen (außer den Senfkörnern) kurz aufkochen lassen.
5. Die Senfkörner in einer Pfanne anrösten, mit etwas Brühe löschen und die kleingehackten Karotten beigeben. Köcheln lassen bis die Karotten gar sind.
6. Die gelbe Paprikawürfel zum Schluss einige Minuten mitgaren.
7. Das ganze Gemüse mit den Senfkörnern und kleingehackter Petersilie in flache Schüsseln bis knapp unter den Rand verteilen.
8. Die vorbereitete Gemüsebrühe über das Gemüse gießen und mit einer Gabel etwas zurecht verteilen.
9. Alles zum Abkühlen in den Kühlschrank geben. Die Terrine benötigt mindesten 3 Stunden bis das Agar-Agar die Konsistenz eines Gelees hat.
10. Zum Servieren,einen flachen Teller mit Feldsalat belegen, der lediglich mit etwas Balsamico-Essig abgeschmeckt wurde. Diesen Salat mit einer Scheibe Terrine belegen.

 

 

 

 

 

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.