Blumenkohlsuppe spezial (vegan)

Speziell Choufleur Zopp

 

 

 

 

 

 

Zutaten für 4 Personen:

1 kleiner Blumenkohl
1 rote Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
etwas Olivenöl
Kräutersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
150 ml Weißwein
etwa 800 ml Gemüsebrühe
150 g veganen Frischkäse
200 ml Pflanzensahne
Muskatnuss
einige Stängel frischen Schnittlauch

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 180 Grad C vorheizen.
2. Den Blumenkohl waschen, putzen und in kleine Röschen zerteilen.
3. Die rote Zwiebel schälen und grob hacken.
4. Den Knoblauch schälen, Mittelkeim entfernen und ebenfalls grob hacken.
5. Eine flache Auflaufform mit Olivenöl einreiben, danach die Blumenkohlröschen mit der gehackten roten Zwiebel und dem Knoblauch in die Auflaufform geben, mit Kräutersalz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer würzen und in die Backofenmitte stellen. Das Ganze während etwa 20 Minuten garen.
6. In der Zwischenzeit den Weißwein mit der Gemüsebrühe, 100 g Frischkäse und Pflanzensahne in den Topf geben und köcheln lassen.
7. Den gegarten Blumenkohl in die Flüssigkeit geben. Einige Blumenkohlröschen zur Dekoration beiseite stellen. Die Suppe während etwa 10 Minuten köcheln lassen, danach pürieren und mit Kräutersalz, frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen.
8. Den Schnittlauch waschen, putzen und in feine Röllchen schneiden.
9. Den restlichen Frischkäse mit etwa ¾ des Schnittlauchs vermischen.
10. Zum Servieren die Blumenkohlsuppe in tiefe Teller geben. In die Mitte je einen Klecks zubereiteten Frischkäse geben und mit dem restlichen Schnittlauch bestreuen.

 

    Meine Tipps:

    • • Diese Suppe schmeckt auch sehr lecker, wenn man sie mit Kohlrabi oder Knollensellerie zubereitet. Dabei die Kohlrabi oder den Knollensellerie putzen, waschen und in dicke Streifen schneiden. Diese ebenso im Backofen garen.
    • • Wer keinen Schnittlauch vorrätig hat, verwendet frische Petersilie.
          • Anstelle der rote Zwiebel, kann man auch eine normale Gemüsezwiebel verwenden.

 

Produktbeschreibung:

Blumenkohl, Karfiol ist ein vielseitiges Gemüse, sehr gesund und läßt sich vielseitig zubereiten. Es gibt ihn in roter, gelber und violetter Variation. Die weisse Farbe erhält der Blumenkohl übrigens nur dann, wenn der Kopf nicht mit Sonnenlicht in Berührung kommt. Aus diesem Grunde wird der Kopf mit den großen Kohlblättern bedeckt. Dies erklärt auch, warum so mancher Blumenkohl grünliche oder auch violette Flecken aufweist, ein Zeichen dafür, dass der Kopf nicht perfekt abgedeckt wurde. Im Vergleich zu anderen Kohlvarianten, wie z.B. dem Weisskohl hat der Blumenkohl den großen Vorteil, dass er leicht verdaulich ist, sodass auch Menschen mit empfindlichem Magen-Darm-System von ihm profitieren können. Das kommt daher, weil der Blumenkohl eine feinere Zellstruktur hat und somit sich auch als Schonkost und Babynahrung eignet.

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.