Linguine-Nudeln mit Schnittlauchsauce (vegan)

Linguine-Nuddele mat Bratzelszooss

 

Zutaten für 4 Personen:
4 Knoblauchzehen
2 Schalotten
3 Bund Schnittlauch
2 Esslöffel Rapsöl
400 g Linguine-Nudeln
Vollmeersalz
300 ml Hafermilch
120 g veganer Reibekäse
Kräutersalz
Muskatnuss
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Außerdem:
einige frische Schnittlauchstängel

 

Zubereitung:
1. Für die Schnittlauchsauce, den Knoblauch und die Schalotten schälen. Vom Knoblauch den Mittelkeim entfernen, danach Knoblauch und Schalotten fein hacken.
2. Den Schnittlauch putzen, waschen und in feine Streifen schneiden.
3. Das Rapsöl in einer Pfanne erhitzen. Darin den gehackten Knoblauch und die Schalotten unter Rühren bei mittlerer Hitze etwa 3 Minuten anbräunen. Erst dann den gehackten Schnittlauch zufügen.
4. Die Linguine-Nudeln in kochendem Salzwasser al dente garen.
5. In der Zwischenzeit die Hafermilch mit dem veganen Reibekäse vermischen und mit Kräutersalz, Muskatnuss und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer würzen.
6. Die Linguine-Nudeln abgießen, abtropfen lassen und mit der Hafermilch-Mischung zu den Linguine-Nudeln in die Pfanne geben und gut vermischen.
7. Das Ganze nochmal mit Kräutersalz, frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer abschmecken.
8. Zum Servieren die frischen Schnittlauchstängel in feine Röllchen schneiden. Die Linguine-Nudel-Mischung in tiefe Teller geben und mit den frischen Schnittlauchröllchen bestreuen.

 

Meine Tipps:

• Außerhalb der Schnittlauchsaison greift man auf tiefgefrorene Schnittlauchröllchen zurück.
• In diesem Rezept wurden Linguine-Nudeln verwendet. Jedoch kann man auch auf andere Nudelsorten zurückgreifen. Am besten schmeckt es mit Bandnudelsorten.

 

Produktbeschreibung:

Schnittlauch ist eine zierliche Lauch-, Zwiebelverwandte. Er gehört zu den klassischen Küchenkräutern. Am besten schmeckt er, wenn er vor der Blüte geschnitten wurde. Jedoch auch die purpurfarbenen Blüten des Liliengewächses verfeinern die Salate.

 

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.