Linsentörtchen mit Zucchinitaler (vegan)

Lënsentäertecher mat Gourgettenscheiwen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zutaten für 2 Personen:

Für den Teig:
200 g Dinkelmehl (80 %)
75 g Pflanzenmargarine
80 g Sojajoghurt
1 Prise Vollmeersalz
Für die Füllung:
50 g Beluga-Linsen
¼ l Gemüsebrühe
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 kleine Zucchini
1 Bund Blattpetersilie
175 g Seidentofu
125 g veganem Frischkäse
Kräutersalz
frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer
Außerdem :
etwas Öl zum Einfetten der Formen
Backpapier
Blindbackkugeln oder getrocknete Hülsenfrüchte
gemahlene Mandeln zum Bestreuen der Törtchen
je 1 Teelöffel Pesto

Zubereitung:

1. Für den Teig, das Dinkelmehl mit der Pflanzenmargarine, dem Sojajoghurt und der Prise Vollmeersalz gut vermischen und etwa 45 Minuten in den Kühlschrank legen.
2. In der Zwischenzeit die Linsen abwaschen und in der Gemüsebrühe weich kochen. Danach etwas ausquellen lassen.
3. Den zubereiteten Teig in die eingefetteten Förmchen geben, mit einer Gabel paarmal einstechen, mit Backpapier und Hülsenfrüchten belegen und im Backofen bei 180 Grad C etwa 10-15 Minuten blind backen. Danach das Backpapier mit den Hülsenfrüchten entfernen und abkühlen lassen.
4. Die Schalotte schälen und fein würfeln.
5. Den Knoblauch schälen, den Mittelkeim entfernen und fein hacken.
6. Die Zucchini waschen, putzen und in feine Scheiben schneiden.
7. Die Petersilie waschen, trockenschleudern und fein hacken.
8. Den Seidentofu mit dem veganem Frischkäse und der fein gehackten Petersilie vermischen und mit Kräutersalz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer würzen.

 

 Meine Tipps:

    • • Zum Blind backen sind im Fachhandel Keramik-Blindbackkugeln erhältlich, die man immer wieder verwenden kann. Wer keine solche besitzt, tut das Blindbacken mit schweren Hülsenfrüchten, z.B. Kichererbsen, große Sorte von getrockneten Bohnen usw. Blindbacken verhindert, dass der Teig hochbackt und der Rand abrutscht. Um das Verkleben der Kugeln oder Hülsenfrüchte mit dem Teig zu vermeiden, sollte man unbedingt eine Lage Backpapier als Zwischenlage benutzen.
    • • Die Beluga-Linsen können auch durch eine andere Sorte Linsen ersetzt werden.

    werden. Diese jedoch vorher anbraten.

    • • Ersatzweise können auch Auberginen- anstelle von Zucchinischeiben  genommen werden.

 

Produktbeschreibung:

Seidentofu ist deutlich weicher als die Tofu-Varianten, da er viel mehr Wasser enthält. Durch seine weiche Konsistenz ähnelt er eher Quark oder festem Joghurt und kann auch so verwendet werden. Er eignet sich als neutrale Basis für verschieden Rezepte. Da er kaum Eigenschaft bringt, läßt er sich süß wie herzhaft zubereiten. Beim veganem Backen kann man mit etwa 75 g püriertem Seidentofu 1 Ei ersetzen. Der Seidentofu wird im Kühlschrank gelagert. Einmal geöffnet, sollte man den übrigen Seidentofu in ein luftdichtes Gefäß umfüllen. So bleibt er gekühlt noch etwa 2 bis 3 Tage haltbar. Zum Einfrieren ist Seidentofu nicht geeignet, dabei wird seine cremige Struktur zerstört.

 

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.